07helf – dein Wegbegleiter in Stuttgart

Die Ausgangslage: Niemand kennt alle Unterstützungsangebote in Stuttgart. Die traditionelle Google-Suche ist durch eingeblendete Werbung unübersichtlich, zeigt neue Angebote nur schlecht an und viele Projekte gehen digital unter. Darüber hinaus gibt es bisher keine Gesamtübersicht für die Stadt.

Unsere Lösung: Die Unterstützungsdatenbank 07helf, entwickelt von der Selbsthilfekontaktstelle KISS Stuttgart in Kooperation mit dem Jobcenter der Landeshauptstadt, soll alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Unterstützungsangebote aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung und Begegnung auflisten.

Unser Ziel ist ein barrierearmer Zugangsweg zu Unterstützungswissen für alle Bürger*innen, Berater*innen, Klient*innen, Patient*innen und deren Angehörige. Hierfür soll ein dauerhaft aktualisiertes Suchverzeichnis entstehen, von dem insbesondere Menschen mit eingeschränkten Zugängen profitieren.

Das sind nur einige Beispiele für Fragen, auf die Stuttgarter Bürger*innen Antworten suchen. Und dann? Gegoogelt ist schnell, doch die Ergebnisse sind unübersichtlich, unvollständig und das Durchklicken ist zäh. Die „gesponserten“ Suchergebnisse machen die Sache nicht leichter: Was sind sinnvolle Resultate und was nur Werbung für Angebote, die vielleicht gar nicht passen oder qualitativ fragwürdig sein könnten? Die Zeiten, als Google noch eine gute Suchmaschine war, sind endgültig vorbei. Viele Menschen geben daher die Suche auf oder klicken sich allenfalls durch die Ergebnisse der ersten Seite. Und das, obwohl es so viele Angebote, Projekte, Beratungsmöglichkeiten, Praxen und Kliniken in Stuttgart gibt – darunter möglicherweise das genau passende Angebot. Andere brauchen mehrere Anläufe bei verschiedenen Fachstellen, um schließlich dort anzukommen, wo sie hinwollen, und verlieren dabei wertvolle Zeit. Zeit, in der sich eine prekäre Situation weiter verschlimmern kann.

Wer passende Unterstützungsangebote finden möchte, braucht Durchhaltevermögen, Digitalkompetenz, gute Sprachkenntnisse, Zeit und Glück. Das Glück beispielsweise, auf fachkundige und breit aufgestellte Beratende zu treffen, die sich in der Unterstützungslandschaft Stuttgarts auskennen. Doch auch erfahrenste Ansprechpartner*innen kennen nicht alle Angebote und die bestehenden digitalen Wegweiser zeigen oft nur ein lückenhaftes Bild, das häufig veraltet ist. Fachkräfte wie z.B. Mitarbeitende von Beratungsstellen kennen die Mühe, den eigenen Kenntnisstand über weiterführende Unterstützungsangebote auf einem aktuellen Stand zu halten, gerade wenn das Anliegen über den eigenen Fachbereich hinausgeht. Zum Teil liegen nur Printlisten vor. Papier mag zwar geduldig sein, aber aktuell ist es nicht.

Was wäre also, wenn es eine Datenbank in Form einer Website geben würde, die für alle Stuttgarter Bürger*innen, Fachkräfte, Klient*innen, Patient*innen und deren Angehörige zugänglich wäre und eine umfassende Übersicht über Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Bildung und Begegnung in Stuttgart bieten würde?

Wir machen das

Die KISS Stuttgart (Projektkoordination) entwickelt in Kooperation mit dem Jobcenter Stuttgart genau diese Datenbank. Das Kind dieser starken Partnerschaft haben wir „07helf“ getauft. Der Name entstand in Anlehnung an Stuttgarts Vorwahl und meint: diese Webseite hilft, die passende Unterstützung zu finden.

Als lokale Selbsthilfekontaktstelle setzen wir seit jeher stark auf Vernetzung und Kooperation und wollen mit 07helf die bestehenden und neu zu gründenden Gruppen und Initiativen, aber auch Hilfsbedürftige in der Beratung effizienter unterstützen. Für eine erfolgreiche Umsetzung kooperieren wir deshalb für dieses Projekt mit dem Jobcenter, das seinen Kund*innen gern individuell passgenaue Unterstützungsangebote mit auf den Weg geben und diese gleichzeitig befähigen möchte, sich selbstständig weitere Unterstützungsangebote zu suchen. Gemeinsam wollen wir mit der öffentlich zugänglichen Datenbank alle Bürger*innen und insbesondere Menschen in Armut in ihrer Befähigung zur Selbsthilfe stärken.

Das Projekt wird im Rahmen von „Mittendrin – Chancen für morgen gestalten“ unterstützt, einer gemeinsamen Förderinitiative der Bürgerstiftung Stuttgart und Mercedes-Benz, und wurde dort in der Rubrik „Wege aus der Armut“ als Projekt mit dem größten Fördervolumen ausgewählt.

In dieser Sparte wirkt unser Projekt zwar nicht so „fotogen“ wie eine Essensausgabe im Winter. Aber wir sind überzeugt, dass es zu den nachhaltigsten Projektvorhaben gehört, die in diesem Förderprogramm eingereicht werden, und dass Menschen, die arm an materiellen, strukturellen oder sozialen Ressourcen und an Netzwerken und Zugängen sind, sowohl direkt als Endnutzer*innen, als auch indirekt durch vermittelnde Anlauf- , Beratungs- und Unterstützungsstellen in großer Zahl von 07helf profitieren können. Hintergrund ist der Ansatz, durch Schaffung eines leicht verständlichen Direktzugangs zu Angebotswissen schnell selbst nach Unterstützung für prekäre Lebenssituationen suchen zu können, bevor sich diese weiter zuspitzt. Somit sollen Abwärtsspiralen frühzeitig unterbrochen werden.

Eine für alle

07helf beinhaltet alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Angebote aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung und Begegnung, die kostenfrei oder kostenarm bzw. bezuschusst sind. Hauptziel ist die Bereitstellung eines barrierearmen Zugangs zu Unterstützungswissen, indem ein dauerhaft zur Verfügung stehendes und aktualisiertes Suchverzeichnis für alle Bürger*innen, Fachkräfte, Klient*innen, Patient*innen und deren Angehörigen in der Stadt geschaffen wird. Alle sollen profitieren.

Die Datenbank wird barrierefrei, ansprechend, übersichtlich, selbsterklärend und mehrsprachig sein und über optionale Filterfunktionen verfügen, wie beispielsweise eine stadtteilbezogene Suche. Die Ergebnisse werden Querverweise zu weiteren artverwandten Resultaten anbieten. Gibt es zu einem Thema noch keine Angebote, kann eine Bedarfsmeldung ausgelöst werden. So sehen wir, welche Angebote fehlen bzw. gewünscht werden. Da die Angebotsresultate einer Suche auch Selbsthilfegruppen beinhalten, kann auf diesem Weg außerdem mit wenigen Klicks eine Interessiertenliste gestartet werden, um Gleichbetroffene zu finden. So können einfach und direkt neue Selbsthilfegruppen entstehen, deren Gründung von KISS Stuttgart organisatorisch begleitet wird.

Für die Pflege und Weiterentwicklung der Datenbank wird 2025 hauptamtliches Projektpersonal eingestellt. 07helf steckt also bereits mitten in der Entstehung. Da es noch keine vergleichbare Datenbank für eine große Stadt wie Stuttgart gibt, nehmen wir als KISS gemeinsam mit dem Jobcenter unser jeweiliges Wissen aus jahrzehntelanger Datenbankpflege, tauschen uns mit anderen erfahrenen und interessierten Akteur*innen in der Stadt aus und entwickeln daraus 07helf.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Onlineschaltung Ende 2025!