Der Faltblattgenerator von KISS Stuttgart ist da!

Selbsthilfegruppen und selbstorganisierte Initiativen greifen häufig auf Faltblätter zurück, um ihre Arbeit zu bewerben. Manche haben aber Schwierigkeiten beim Erstellen einer Faltvorlage. Daher entstand die Idee, eine Software zu entwickeln, die das Erstellen von Faltblättern so leicht wie möglich gestaltet – damit die Gruppenmitglieder es selbst in die Hand nehmen können!

Der KISS-Faltblattgenerator macht es ganz einfach, Texte in bereits vordefinierte Spalten zu schreiben, Bilder einzufügen und das Ganze anschließend als PDF oder JPG-Bilddatei zu speichern. Die müssen dann nur noch ausgedruckt und gefaltet werden.

Das Programm ist gratis und kann hier runtergeladen werden:

Bild: gefaltetes Blatt Papier

> Download Faltblattgenerator KISS Stuttgart <

Video-Anleitung – so geht’s!


Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von Youtube
  • Sie laden eine Zip-Datei herunter. Nach dem Download die Datei an ihrem Speicherort mit rechter Maustaste anklicken und dann „Alle extrahieren …“ auswählen.
  • Im dadurch entstehenden Ordner wählen Sie „Flyergenerator Starten“ aus.
  • Eventuell erscheint beim Anklicken eine Warnmeldung von Windows, dass ein mögliches Sicherheitsrisiko beim Öffnen besteht. Das ist eine normale System-Reaktion, da das Programm nicht offiziell im Handel erhältlich und Windows deshalb unbekannt ist. Meldung einfach ignorieren und Programm trotzdem ausführen.

Hintergründe zur Entstehung dieser Software

Bereits seit Ende letzten Jahres läuft unsere Kooperation mit der Unternehmensgruppe Drees & Sommer, die im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums soziale Einrichtungen in verschiedenen Projekten unterstützt. Auch KISS Stuttgart wurde ausgewählt und wir nutzten die Gelegenheit, ein Programm zur einfachen Erstellung von Faltblättern entwickeln zu lassen, das Selbsthilfezusammenschlüsse für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Ein Informatiker von Drees & Sommer setzte dabei unsere Konzeptvorlage um, ein Entwickler von Studio Merkas programmierte es fertig.

Wir danken der AOK Stuttgart für die finanzielle Unterstützung bei der Fertigstellung und dem engagierten Team von Drees & Sommer für die tolle Zusammenarbeit bei der Entstehung des Faltblattgenerators!